Das Crowdfunding Newsblog für den Musikliebhaber

.: SellaBand Business-ABC

In Sellaband News on 26. Mai 2008 at 16:09

Ebenso wichtig wie die Vertriebspartnerschaft mit amazon.de sind die Ankündigungen im neuen Business-ABC von Sellaband. Nachdem im Oktober 2007 eine erste Ausgabe erschienen ist, folgt nun in der SAB Tribune Nr. 80 am 29.04.2008 das lang erwartete Update. Ich habe einige der wichtigsten Themen herausgegriffen:

1. Ist-Analyse:

  • zur Zeit gibt es bei Sellaband rund 30.000 registrierte Believer,
  • seit Oktober sind von Believern 800.000 $ investiert worden, insgesamt jetzt fast 2.000.000 $,
  • 2.500 Artists sind seit Oktober 2007 dazugekommen,
  • 11 Artists im Studio seit Oktober 2007,
  • 55.000 $ an Artists und Believer ausgeschüttet seit Juli 2007,
  • neue Partnerschaften: amazon.co.uk, The Orchard, Rough Trade Distribution, Hyves,

2. Ankündigungen von Sellaband:

  • Überarbeitung von Teilen des Konzepts – Ansatzpunkte: das Budget in Zeiten des schwachen Dollars, die Stellung der Limited Edition CDs und die Rolle von SAB als „Plattenlabel der Zukunft“ (Medienstimmen) – hier ist im August (15.) die Ankündigung der geplanten Änderungen zu erwarten, Umsetzung ab Oktober 2008,
  • Relaunch der SAB-Webseite – angekündigt für den 15.08.2008,
  • 50k-Artists sollen besser vermarktet werden und während der Studioarbeit für ihre Believer sichtbarer werden,
  • künftige Schlüsselmärkte: Niederlande („home territory“), USA, UK, Deutschland, Frankreich und andere wichtige europäische Märkte – Eröffnung eines UK-Office und später in diesem Jahr ein NY-Office,
  • neues 50k-Artist-Ziel: 36 am Ende diesen Jahres,
  • One-Stop-Shop für Artists, wo diese auch frühere Alben oder Downloads verkaufen können,
  • SellaBration 2008 am 15. August,
  • Festhalten am Forum,
  • Viral Marketing: API’s, Widgets u.a. angekündigt

All das lässt sich unter dem neuen Leitspruch von Sellaband zusammenfassen:
„Artists und Fans in einer unabhängigen Bewegung vereinigen, die faire Voraussetzungen in der globalen Musikindustrie zum Ziel hat.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: