Das Crowdfunding Newsblog für den Musikliebhaber

.: Die 50k-Positivliste (1): maitreya

In 50k-Positivliste on 18. Januar 2009 at 23:02
Photo by Jacob Kongaika

Photo by Jacob Kongaika

Der wohl ungewöhnlichste Artist, der je bei Sellaband die 50k eingesammelt hat, ist wohl dieser hier: maitreya aus Christchurch, Neuseeland. Mit seinem Rap und Hip Hop vom anderen Ende der Welt verbindet er neuseeländische traditionelle Musik mit den Sounds, die man eher aus den Straßen New Yorks erwarten würde. Nicht nur bei Sellaband war er der erste Rapper, der sein Album „Close To Home“ über Crowdfunding finanziert hat. Nein, er war der erste aus diesem Genre weltweit.

Maitreya begann seine Karriere als Mitglied der aus Christchurch stammenden Hip Hop Band NILSTATE. Weitere Stationen waren DARK TOWER 1996 in Auckland, Soloproduktionen mit Neuseelands Hip Hop-Legende DLT, Nesian Mystik und Pete Wood (Salmonella Dub) und bei Aucklands Radiostation Mai FM.

2003 ging er nach New York City, wo er drei Jahre bei Roc-a-Fella Records (Jay-Z) arbeitete und seine eigene Show (Illegal) in und um die Lower East Side bekam.  2005 brachte er „ILLEGAL ALIEN“ heraus, von dem er 500 Kopien in den Straßen von New York verkaufte.

2006 kam er zu SellaBand mit einigen neuen Songs und, sensationell, schaffte die 50k in nur sieben Monaten.  Das Album, produziert von The Silence & maitreya, wurde in New York, London and Neuseeland aufgenommen und gemastert in den Universal Mastering Studios in New York von Vlado Meller (Kanye West, Public Enemy, Run DMC…).

Im Mai 2008 veröffentlichte maitreya seine Single „WAITAHA“, die umgehend für den APRA Maioha Award for Contemporary Maori Song Writing nominiert wurde. Nach einer Tour durch Neuseeland, Europa und Hong Kong brachte er seine zweite Single „LOTALUV“ heraus. Das Video dazu wurde in Mon Kok, Hong Kong abgedreht.

In 2009 hat er nun seine nächste UK- und Europa-Tour angekündigt. Wir dürfen gespannt sein. Also, haltet die Augen auf maitreya is coming to a Club near you soon!!

Maitreyas Webseite: http://www.oneloveandlight.com/home.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: