Das Crowdfunding Newsblog für den Musikliebhaber

.: Musikvermarktung – Prince zeigt allen, wie es geht

In Branchennews, sellaband on 24. März 2009 at 19:52

lotusflow3rPrince, vielen auch bekannt als TAFKAP oder einfach The Symbol, zeigt der Musikindustrie welche Möglichkeiten es für Künstler gibt, ihre Musik ohne die großen Labels zu vermarkten. Die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet heute unter der Überschrift „Zum Teufel mit der Plattenfirma“, wie Prince es mit neuen Konzepten versteht, seine Musik zu versilbern. Er spart sich die Kosten für die Marketingmaschinerie der großen Labels und verdient trotzdem Geld mit seinen Songs – und das muss er noch nicht einmal teilen.

So hat er laut FTD das Projekt lotusflow3r.com gestartet, wo jeder, der bereit ist, 77 $ zu zahlen, drei neue Alben herunterladen kann. Außerdem hat man für ein Jahr Zugang zu seltenen Konzertmitschnitten, Fotos und noch mehr Songs.  Bereits 2007 machte Prince mit einer ungewöhnlichen Aktion auf sich aufmerksam: er verschenkte sein Album „Planet Earth“ als Beilage zur britischen Zeitung „The Mail on Sunday“. Und das mit Erfolg – seine 21 Konzerte in London waren sämtlichst ausverkauft.

Nun ist das Ganze natürlich für einen Künstler wie Prince eine fast todsichere Sache. Er braucht sich um die Anzahl seiner Fans und die Einnahmen keine Gedanken zu machen. Die Künstler bei Sellaband sind da in einer schwierigeren Situation – recht unbekannt mit meist kleiner Fanbasis. Aber das Beispiel Prince zeigt auch, das man mit neuen Ideen einfach auch experimentieren muss. Und das ist es auch, was Tina Funk bei „Music Business Reloaded“ auf der CEBIT mit „ideenintensiv“ meinte. Für die erfolgreiche Vermarktung von Musik kommt es auf unkonventionelle und querdenkerische Ideen an. Und da haben die Künstler bei Sellaband wiederum einen entscheidenden Vorteil – eine Community heller Köpfe voller Ideen – man muss sie nur rauskitzeln und damit experimentieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: