Das Crowdfunding Newsblog für den Musikliebhaber

.: Chuck D. spricht über seine digitale Doktrin bei music:)ally

In Branchennews, Medienspiegel on 16. April 2009 at 17:22

Chuck DChuck D., Frontmann und Mitgründer von Public Enemy, der vor einigen Wochen als offizieller Sellaband-Repräsentant für den US-Markt vorgestellt wurde, hat vor einigen Tagen bei music:)ally einen Artikel über die Entwicklung des digitalen Musikvertriebs am Beispiel von Public Enemy beschrieben. Bereits 1998 machte Public Enemy mit seiner eigenen Webseite und Terrordome, eine Art Blog, von sich reden. Immer war Chuck allerdings dabei, Ideen zu sammeln, wie er Musiker und Fan näher zusammenbringen kann.

Immer wieder hat er auch versucht, den Musikern, besonders den Rappern, die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs aufzuzeigen. Aber die großen Plattenlabels haben es vorgezogen, den digitalen Vertriebsweg zu meiden und gar zu verteufeln. Jetzt steckt das alte System des Musikvertrieb in der Klemme und die Labelssuchen krampfhaft nach Auswegen. Aber die großen Tanker sind einfach zu schwerfällig.

In SellaBand sieht Chuck eineAlternative für Musiker zu den Labels und gleichzeitig die Chance, ganz eng mit den Fans zusammenzuarbeiten und diese von der ersten Minute ihrer Karriere an zu beteiligen. Und besonders für die Rapper in den USA scheint das in Europa bereits bewährte SellaBand-Konzept eine ausgezeichnete Alternative zu sein: „In Europa und UK läuft das Konzept, wie die Erfolgsstories zeigen. Der starke Background des HipHop und Rap in den USA und Nordamerika macht mich zuversichtlich, dass SellaBand im Musikbusiness hier ein neues Verständnis der Infrastruktur von Plattenfirmen schaffen kann.“, resümiert Chuck D. über die Möglichkeiten von SellaBand in den USA.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: